Logbuch

Your life, matters!

30. Mai 2023

Charityday 2023

- HELFEN - HEILEN - HOFFNUNG GEBEN - Der Charityday "United" ist ein Zusammenschluss der Organisationen Treffpunkt Oberfranken, Junge Erwachsene mit Krebs und der Lebenslust Akademie Kulmbach. Die Veranstaltung findet statt, um Menschen über Krebs, Depressionen und chronischen Schmerz aufzuklären, Präventionsmaßnahmen zu fördern und Hilfe zu bieten. Das Ziel ist es, gemeinsam stark zu sein und das Bewusstsein für die Entstigmatisierung zu erhöhen.
13. Januar 2023

DEPRESSION hat viele Gesichter

Wir machen uns stark und möchten zur #entstigmatisierung und #Aufklärung beitragen. #psychischeerkrankungen und #psychischebelastungen sind noch immer ein #tabuthema, doch wir möchten euch dazu ermutigen, auch euer Gesicht zu zeigen und #euregeschichte zu erzählen  Noch immer haben viele Menschen Angst sich zu outen. Die #angstvorablehnung macht ihnen zu schaffen.
20. Oktober 2021

Spende für krebskranke Kinder

Nach dem anfänglichen Mailverkehr und darauffolgenden, angenehmen Telefonaten, lernten wir Herrn Uwe Rendigs, Stiftungsvorstand der “Stiftung für krebskranke Kinder Coburg” persönlich kennen. Wir wurden auf sein Wirken aufmerksam, als wir für unsere im Winter erscheinende Erstausgabe unseres Magazins 𝐿𝐸𝐵𝐸𝒩𝒮𝐿𝒰𝒮𝒯 Anfragen bezüglich geschalteter Anzeigen bekamen. Als gemeinnützige Organisation konnten wir hierfür keine Gelder selbst im Empfang nehmen, doch wir wollten - wie immer - Gutes tun.
31. März 2021

Gänsehautmoment

Ich sagte zu Ronja: "Wir sprechen jetzt über Angst!" Mit großen Augen sah sie mich an, doch bereits routiniert starteten wir unsere Aufnahme und eines führte zum anderen... Bislang schnitten wir in unseren öffentlichen Auftritten meine Vergangenheit immer nur etwas an, doch an diesem Tag packte ich aus. Ich erzählte ungeschönt, wie ich und meine Familie mich als nervliches Wrack erlebten, aber auch, wie es mir gelang mich mit Hilfe einiger Wegbegleiter und Tricks, aber auch ganz viel Mut und Selbstdisziplin wieder aus einem Teufelskreis voller Angst, Schmerz und irrwitziger Panikattacken befreit habe.
31. März 2021

A. Die Geschichte der sechs Leben

Die Dunkelziffer derer, die an einer solchen Persönlichkeitsspaltung leiden, ist alleine in Deutschland enorm. Hier sah die Lebenslust Akademie Kulmbach Handlungsbedarf und bot ihre Hilfe zur Verbreitung dieser besonderen Botschaft an. „Wir möchten Udos Botschaft durch „A.“ nach außen tragen, um zu sagen – Du bist nicht allein!“, lautet das Statement der engagierten Frauen.
28. Januar 2021

Das geheimnisvolle Schatzkästchen

Und irgendwann, wenn es uns nicht mehr möglich ist uns täglich zu sehen, weil wir erwachsen geworden sind und eine Familie haben oder uns der Beruf in eine andere Richtung geweht hat, werden wir uns an unser Schatzkästchen erinnern und uns mithilfe dieser Briefe unsere Kindheit wieder zurückholen. Freundinnen werden wir immer bleiben. Egal wo wir uns befinden.
25. Januar 2021

Wir geben jetzt Vollgas!

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Nicht nur unser Real Talk bei YouTube wird immer besser, auch die offenen Gespräche mit unseren Gästen werden immer tiefsinniger. Ein beeindruckendes Gespräch führten wir mit den Mädels von "Junge Erwachsene mit Krebs". Schreibstube Franken wurde neue Supporter.
25. Januar 2021

Zeitungsartikel über uns

Dagmar Besand schrieb die in einem Interview mit Nicole eingeholten Informationen, gepaart mit Andreas Vorliebe zum geschriebenen Wort und der dankbaren Empfehlung von Bianca Kauper nieder und versetzte uns somit einen Ritterschlag. "Die Zeitung geht heute gar nicht wieder zu!", war das wohl schönste Feedback für unsere Nicole, die groß und strahlend beim Schreiben abgelichtet wurde.
25. Januar 2021

Tu Gutes und rede darüber

“Lebenslust statt Frust” in Kulmbach PRESSEMITTEILUNG, VERÖFFENTLICHT VON "der neue Wiesentbote" 21. JANUAR 2021 “Lebenslust statt Frust” : Unter diesem Motto schlossen sich nach ersten groben Überlegungen im Oktober 2020 zwei Powerfrauen aus dem Kulmbacher Land zusammen. Beide betrieben sie bis dahin ihre unabhängig voneinander existierenden Social-Media-Kanäle. Doch ihr Engagement für ihre Heimat und Mitmenschen brachte sie bereits unter diesen Voraussetzungen zusammen.
14. Januar 2021

Mut ist die Kraft, die Träume wahr werden lässt.

Jede Geschichte über Mut ist im Grunde auch eine Geschichte, wie man sich seiner Angst entgegenstellt. Wer nie ängstlich war, der musste nie mutig sein. Bei uns, der Lebenslust Akademie Kulmbach (Gemeinschaftsprojekt von Jammer nicht, lebe! & Der Kulmbloggera ) werden Geschichten gesammelt von mutigen Menschen. „Mit Mut fangen immer die besten Geschichten an!“ Unsere Mutbotschafter erzählen davon, dass Mut heißt, sich der Angst zu stellen und sich für seine Ziele, seinen Träume und Visionen einzusetzen und sich den kleinen Dingen im Alltag zu stellen. Mut hat ganz viele Gesichter und Mut ist so individuell wie jeder Mensch.
7. Januar 2021

Generation offline und unser eigner Podcast

Die "Generation offline" zählte von Beginn an zu unseren Lieblingsprojekten der Lebenslust Akademie Kulmbach. Die Botschaft soll folgende sein: Ihr seid alleine, schreibt gerne und sucht den Kontakt? Nun, wir brüsten uns damit, dass Respekt stets beim Zuhören anfängt, doch die Bewohnerinnen und Bewohner in den Heimen hören uns nicht. Doch sie können uns lesen. Und seit diesem Jahr haben wir unseren eigenen Podcast "Lebenslust statt Frust"
26. Dezember 2020

Leserbrief zum Nachdenken von Diana

Ich weiß, ich hänge noch an so manchem Pflock. Meine Erinnerungen und Erfahrungen hängen fest und ich arbeite täglich daran. Man darf nicht aufgeben nur weil es beim ersten Versuch nicht geklappt hat. Jeder Tag ist ein Versuch es nochmal zu testen und irgendwann klappt es. Der einzige Weg herauszufinden, ob du etwas kannst oder nicht, ist, es auszuprobieren, und zwar mit vollem Einsatz. Aus ganzem Herzen!“ J.Bucay
21. Dezember 2020

Corona & Abitur 2021

Abitur 2021 Welcome back to school... ... oder doch nicht? Corona beschäftig uns derzeit alle, vor allem die Schüler der Abschlussklassen 2021. Aus diesem Grund haben wir 4. Schüler/ innen des künftigen Abiturjahrgangs zu der aktuellen Lage in Bezug auf Corona und ihr bevorstehendes Abitur befragt. Eure Meinung ist uns wichtig!
15. Dezember 2020

Interview mit Dr. med Barbara Grelich

Frau Dr. Grelich ist Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin und hat sich bereit erklärt ein Interview mit der Lebenslust Akademie Kulmbach zu führen. Aus aktuellem Anlass über die grassierende Corona Krise, die die Psyche der Menschen auf die Probe stellt. Eingeschränkte Freiheiten, Angst um die Gesundheit und soziale Isolation durch den Lockdown, gehen bei vielen nicht spurlos vorüber.
14. Dezember 2020

Den Mut nicht verlieren!

Wir wollten das Thema „Corona“ meiden. Schließlich gründete sich die Lebenslust Akademie Kulmbach aus dem Wunsch heraus, generell ein offeneres Miteinander unter den Menschen und in Begleitung ihrer alltäglichen Probleme zu schaffen. Doch die Auswirkungen dieser nicht greifbaren Sache wirken sich zunehmend bedrückend auf unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen von uns aus. Jetzt nur nicht den Mut verlieren Doch wie bleibt man positiv in einer Zeit, da Sanktionen und Verbote, neue Regelungen und somit auch Eingriffe in unser Privatleben immer weiter voranschreiten? Zunächst einmal müssen wir begreifen, was um uns herum passiert. Bereits in diesem Punkt sind sich die Menschen jedoch nicht einig.
12. Dezember 2020

Wir sind bei Radio Galaxy

Nicole und ich verabredeten uns und liefen zur Akademie für Neue Medien, in ein sehr geschichtsträchtiges und allgemein überaus charmantes Haus mit einem umwerfenden Ausblick auf die Stadt Kulmbach!

Etwas nervös fand sich auch unsere taffe Nicole schnell zurecht ;)

Die Sorge, nicht "stammelfrei" über unser Herzensprojekt sprechen zu können, teilten wir jedoch.

Aber Alex versicherte uns, dass er mit unserer Arbeit zufrieden war und eventuelle Patzer herausschneiden könnte.
Somit seid ihr bereits eingeladen euch unsere mündliche Vorstellung am kommenden Sonntag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr auf Radio Galaxy anzuhören
12. Dezember 2020

Ideenreicher Abend

Pizza-Abend! Endlich hatten wir es gemeinsam unserem Gläschen Wein geschafft.
Dass die Lebenslust Akademie Kulmbach dabei wieder einmal zum Thema wird, war jedoch weder verwunderlich, noch ein Zufall.

Unsere Ideen mussten schließlich ausgetauscht und die Pizza erst einmal verdaut werden.
Einmal mehr entstand aus ein wenig Zeit und ganz viel Willen eine weitere, umwerfende Idee.

Unser Youtube-Channel war geboren!

25. November 2020

Podcastfolge der “LAK”

Die Zeitungen wollten nicht über unseren Wunsch Gutes zu tun berichten, also mussten wir uns selbst Gehör verschaffen, denn: Wir sind laut! Wir sehen nicht weg! Wir stehen füreinander ein! Also verabredeten wir uns Corona-Konform mit Stefan Schnabel (Musikproduktion Stefan Schnabel – Dein Partner rund um Musik. Audiobranding – Musikproduktion mit Tonstudio in Kulmbach, Oberfranken. Beratung für Musiker und Komponisten.) für eine Podcastaufnahme.
5. November 2020

Mut und Angst beginnen im Kopf

Ich bin oft über diese Frage gestolpert, wenn ich Nachrichten bekomme in denen steht: “Ich finde es klasse, dass du so mutig bist.” Und ich frage mich dann: Bin ich das wirklich? Wahrscheinlich bin ich mutiger, als mir manchmal bewusst ist, denn wer nie ängstlich war, musste auch nie mutig sein.
5. November 2020

Das bedeutet Mut für mich

Mut kostet es bereits jeden Morgen mit einer positiven Einstellung aufzustehen und den neuen Tag anzugehen. Denn man beginnt zwar immer wieder einen neuen Tag, doch lebt noch immer dasselbe Leben. Das bedeutet mit vergangenen Entscheidungen und Taten zurechtkommen zu müssen, auch wenn diese unangenehm waren.
1

Mission
12

Treffen
396

Facebook Follower
873

Instgram Follower

Du brauchst Hilfe? Schreib uns!