Farben sind nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken...
...sie haben eine starke, manipulative Macht. Die Symbolik der Farben hat in der Menschheitsgeschichte eine lange Tradition.
Was welche Farbe bedeutet und wie ihr sie nutzen könnt, sodass diese eine positive Wirkung auf euch hat, erfahrt ihr nun:
Farbpsychologie Gelb - Gelb steht für Wärme, Lebenslust, Neugier, Freiheitsliebe und Spontanität.
Farbpsychologie Orange - Orange steht für Optimismus, Geselligkeit und Abenteuergeist.
Farbpsychologie Rot - Rot hat 2 Bedeutungen:
• Stärke, Selbstbewusstsein, Dynamik, Liebe und Leidenschaft.
• Auch gilt sie als eine der stärksten Warn- und Signalfarben überhaupt - Zorn, Aggression und Konkurrenzkampf. Rot erinnert an Krieg, Leid, Krankheit und Gefahr.
Farbpsychologie Rosa - Rosa wird mit Feinheit, Weiblichkeit, Zartheit, Gutgläubigkeit und Naivität assoziiert. Klischeehafterweise werden Mädchen gerne in diese Farbe eingekleidet.
Farbpsychologie Pink - Die Schwester der Farbe Rosa steht für Romantik, Lebensfreude und Extravaganz.
Farbpsychologie Violett - Diese Farbe wird mit Magie und Macht verbunden, hat aber auch widersprüchliche Bedeutungen: Autonomie, Souveränität und hohe Ansprüche. Lila wird mit Themen wie Religion, Luxus und Sexualität assoziiert. Auch umgibt sie ein Hauch Mystik, was Nostalgie und Fantasie in euch wecken kann.
Farbpsychologie Blau - Blau ist die Farbe der unendlichen Weite, des Himmels und auch der Ozeane. Harmonie, Wohlbefinden, Seriosität, Vertrauen und Ehrlichkeit werden damit verbunden. Sie kann allerdings auch Distanziertheit und Kälte ausstrahlen. Blau ist die weltweite Lieblingsfarbe, außer beim Himba-Stamm. Dort kennt man diese Farbe nicht.
Farbpsychologie Türkis - Klare Gedanken Freundlichkeit, Offenheit und Vertrauen - dafür steht sie. Durch die Komponenten Blau, Gelb und Grün wird Harmonie, Lebenslust, Wachstum und Neubeginn verbunden. Sie sorgt für ein stabiles, seelisches Gleichgewicht und beflügelt zudem die Kreativität. Positive Energie wird verströmt, die jedoch nicht penetrant wirkt.
Farbpsychologie Grün - Hoffnung und das blühende Leben kommen einem in den Sinn. Natur, Fruchtbarkeit. Gesundheit, Frische und auch Würde werden damit verbunden. Sie steht für Autonomie, Autorität und Sicherheit, aber auch Neid, Gleichgültigkeit und Unerfahrenheit.
Farbpsychologie Braun - Eine eher unbeliebte Farbe. Ihre zwiespältige Bedeutung für Wärme, Bodenständigkeit und Behaglichkeit, aber auch der Langeweile, altbacken und einfallslos zu sein, scheinen die Leute abzuschrecken oder vielleicht die Verbindung zu verdorbenen Lebensmittel und Verdautes.
Farbpsychologie Weiß - Reinheit und Unschuld, das ist das, woran wir als erstes denken. Frieden, Vollkommenheit und Perfektion... manche sagen der Farbe etwas Göttliches nach.
Farbpsychologie Schwarz - Diese Farbe ist ein eher negatives Symbol. Sie steht für Angst, Dunkelheit und Trauer. Aber auch hier findet sich eine zweite Bedeutung: Würde und Eleganz.
Farbpsychologie Grau - Auf einer Beliebtheitsskala der Farben würde sie den letzten Platz belegen. Grau wird mit Alterungsprozess (graue Haare) und mit Tristesse (grauer Himmel, Alltagsgrau) in Zusammenhang gebracht. Grau wirkt unauffällig und unnahbar. Dezent eingesetzt kann sie aber auch Eleganz und Bescheidenheit ausdrücken.
Im Alltag einsetzen:
- Du möchtest seriös und kompetent wahrgenommen werden? Dann trage bevorzugt schwarze oder weiße Kleidung, gerne auch in Kombination. Verzichte auf allzu verpielte Farben.
- Wenn du auffallen willst, dann ist Pink, Orange und Gelb das Richtige.
- Bist du auf Verführungskurs, dann wähle (als Frau) rote Kleidung, oder auch rote Schuhe und Lippenstift.
- Für mehr Kreativität und Freude sorgen die Farben Grün, Türkis und Gelb in den vier Wänden. Wer es schlicht mag, kann auch mit frischen Blumen/Pflanzen. Akzente setzten. Das klappt auch auf der Arbeit. ;)
- Diättipp: Iss von blauen, violetten oder grauen Tellern, dein Gehirn verbindet das mit Gefahr (Gift, Fäulnis) und du isst automatisch weniger.
- Tipp für Bewerber: Verwende beim Anschreiben dezent die Farben des Unternehmens, das signalisiert Zugehörigkeit.
Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen!
Falls ihr schon immer wissen wolltet, wie Farben auf uns wirken und wie wir das zu unserem Vorteil nutzen können, darf gerne ein Auge auf unseren Beitrag werfen.